Wie Veränderung möglich wird!

Die Verbindung zwischen Geist und Körper

 

HYPNOSE

 

Die Verbindung zwischen Geist und Körper  fasziniert mich schon sehr lange, sodass  ich ein Werkzeug gesucht habe um diese Verbindung noch besser herzustellen zu können.

Mit der Ausbildung zum  Dipl. Hypnose-Trainer habe ich dieses Werkzeug nun gefunden.

 

WAS IST HYPNOSE

 

Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand, der dafür sorgt, dass ein direkterer Zugriff auf unbewusste Vorgänge möglich wird.

Hypnose bezeichnet die Einleitung der Trance als auch den Zustand an sich.

Ich meine – Hypnose ist die ehrlichste Art von Suggestion – weil gewollt!

 

Die Türe zum Erfolg in der Hypnose ist das Unterbewusstsein. Wir trennen in der Hypnose den menschlichen Geist in verschiedene Bewusstseinsebenen.

Dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein.

 Bewusstsein ist all das, was wir täglich im Wachzustand fühlen und erleben.

Unser Unterbewusstsein  beinhaltet all das was nicht bewusst gesteuert werden kann.  Es gleicht einer riesigen Datenbank, welche bei unserer Geburt fast leer ist. Instinkte, Triebe und Reflexe sind jedoch bereits vorhanden. Und jetzt beginnt es richtig interessant zu werden - bereits im Mutterleib beginnen wir jede Erfahrung zu werten und mit Emotionen und Reaktionen zu verknüpfen. Bis zu unserem 4-5 Lebensjahr speichert unser Unterbewusstsein laufend alle Emotionen und die meisten Glaubensätze stehen dann bereits fest. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der direkte Zugang zu unserem Unterbewusstsein verschlossen und das kritische Bewusstsein übernimmt die Regie. Trotzdem – Veränderungen im Unterbewusstsein sind möglich, auch wenn sie mit zunehmenden Alter etwas schwieriger werden– aber sie sind auch als Erwachsene durchaus möglich! Veränderungen sind immer Chancen – ist das nicht schön?!

 

Jeder der mich bereits kennt, weiß um meinen Ausspruch „ ab unserer Zeugung bzw. unserer Geburt wird das Drehbuch unseres Lebens geschrieben“, denn so wie wir im späteren Leben agieren, hängt es maßgeblich davon ab, wie und mit welchen Informationen/Emotionen/Reaktionen unser Unterbewusstsein in diesen frühkindlichen Jahren versorgt wurde. Vielleicht beginnen Sie jetzt bereits  zu erahnen, welch unglaubliches Programm an Verhaltensmustern  so in uns etabliert wurde. Nicht immer waren diese Glaubenssätze von Vorteil für unser späteres Leben. Und trotzdem – es ist mir ungemein wichtig, dass Sie verstehen, dass die wenigsten „Programmierungen“  die uns im späteren Leben eventuell blockieren, aus „böser Absicht“ erfolgt sind. Über Generationen wurden Glaubenssätze, Wertungen weitergegeben weil diese in den wenigsten Fällen hinterfragt werden durften und weil „man es eben nicht "besser" wusste.

Heute leben wir Gott sei Dank in einer weitaus aufgeklärteren Zeit und der Gedanke das es heute nicht mehr notwendig ist in diesen Mustern zu verharren, wird vermehrt akzeptiert und zum Anlass genommen, alte Strukturen zu bereinigen.

 

Und hier beginnt nun der Ansatz in der Hypnosetherapie.

Mit der Hypnosetherapie erreiche ich durch den Trancezustand direkt das Unterbewusstsein und kann somit die negativen Emotionen  auflösen, wo sie verankert sind. Die Aufmerksamkeit wird also von der oberflächlichen Orientierung abgezogen und nach innen gewendet.

Trance ist also der Zustand, in dem Hypnose stattfindet. Ihr Unterbewusstsein öffnet seine Türe und hier kann ich direkt und unkritisch mit Ihrem Unterbewusstsein sprechen. Der Trancezustand  selbst wird vom Klienten  in der Regel als Tiefenentspannung empfunden. Dieser Zustand lässt sich auch mit Tagträumen, Meditationen oder ähnlichem vergleichen. Es ist ein wundervoller, normaler und sehr nützlicher Zustand. Sie werden erstaunt sein, dass sich eine Trance völlig natürlich anfühlt und dass Sie während der Trance die Kontrolle behalten.

Dieser tiefe Trancezustand ist also niemals Schlaf oder gar Bewusstlosigkeit!

Sie ist eine Konzentration auf einen Gedanken, einen Körperteil oder auf Suggestionen und der Klient erfährt in Trance dass er über innere Ressourcen verfügt, von denen er bislang keine Ahnung hatte.

Da mein „Werkzeugkisterl“ sehr umfangreich ist, habe ich zusätzlich die Möglichkeit  Reiki  während der Hypnosesitzung mit ein zu beziehen, was sehr hilfreich sein kann.

 

 

Und, keine Angst - selbst in einem tiefen hypnotischen Zustand kann ich Sie nicht dazu bringen, Dinge zu tun, die gegen ihre moralischen Grundsätze verstoßen.

Trotz dieser wunderbaren Möglichkeiten die uns die Hypnose bietet – ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass Hypnose kein Allheilmittel ist oder gar den Arzt ersetzt.

Zusammenfassend kann aber gesagt werden, dass die Erfolgsaussichten von Hypnose sehr hoch sind, wenn sich der Klient in die richtige mentale Stimmungslage versetzt.  Die 100%ige Bereitschaft, die Inhalte anzunehmen und umzusetzen (auch mit einer gewissen Menge an Disziplin), führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg!

 

Last but not least –

Diskretion und Verschwiegenheit sind für mich selbstverständlich.

 

Ich freue mich für Sie da sein zu dürfen!

 

Herzlichst

Elisabeth Smida